Elani – Eine Schulhündin in der gymnasialen Oberstufe

Die Gymnasial-Lehrerin für Biologie und Religion, Annina Hoffmann, und ihre amerikanische Zwergschnauzer Hündin „Elani“ haben in unserer Hundeschule Teamwork erfolgreich die Schulhund-Team-Ausbildung absolviert. Nun sind sie schon als Schulhund-Team mit großem Zuspruch und Erfolg am Städtischen Gymnasium in Bad Laasphe tätig. Über ihre Arbeit hat bereits ein Radio-Sender berichtet und es sind Zeitungsartikel erschienen. Annina Hoffmann möchte mit ihrer Arbeit mit Elani an der gymnasialen Oberstufe auch ermutigen und Werbung dafür machen, vermehrt Schulhund-Teams in der gymnasialen Oberstufe einzusetzen, daher bin ich ihr für folgenden Bericht, den sie geschrieben hat, sehr dankbar 🐶❤️:

Der Schulhund an sich ist oft gesehen an Grund- und Förderschulen, nur 10% werden in den Klassen 11 und 12 eingesetzt (Beetz, 2011) und dennoch entfaltet er auch dort seine positive Wirkung. Ich selbst unterrichte an einem Gymnasium und stelle die unmittelbarsten positiven Effekte auf meine Lerngruppen vor allem in der Oberstufe fest. Religion unterrichten mit knapp 30 Leuten in Klasse 10 ist immer anstrengend, mit Hund angenehm. Eine Klasse 7 in Religion reagiert natürlich auch positiv auf den Hund, wie auch eine Klasse 5, jedoch nicht so unmittelbar und sofort wie die Oberstufe. Die Motivation steigt direkt, die Aufmerksamkeit ist erhöht und das Interesse steigt.

Eine Schülerin, die bald Abitur macht und vor den kleinsten Hunden Angst hat, lernt diese mit Elani in den Pausen abzubauen. Was eine Freude, wenn die beiden sich sehen und überschwänglich begrüßen! Überhaupt hilft sie vielen Schülerinnen und Schülern, auch fast erwachsenen, ihre Ängste abzubauen. Die allzu coolen Jungs werden in ihrer Anwesenheit genauso weich, wie alle anderen. Erst kürzlich erhielt ich eine Rückmeldung von Abiturientinnen, die den Hund gar nicht im Unterricht sehen, aber vom Spirit, der von Elani ausgeht, schwärmten und welche beruhigende und erfreuende Wirkung ihre reine Anwesenheit in der Pause habe.

Ganz nebenbei ist sie natürlich auch noch Bürohund und Teil des Kollegiums. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Sekretärinnen können und wollen ihre Anwesenheit nicht missen. Die positive Wirkung von Hunden am Arbeitsplatz ist vielfach in Studien belegt. Wer sich weiter einlesen möchte: https://bv-bürohund.de/wissenschaftliche-untersuchungen/

Ergo: Ein Schulhund eignet sich für jede Schulform und bringt der gesamten Schulgemeinde ein Mehr.

Liebe Grüße

Annina Hoffmann

(Text von Annina Hoffmann)

Wir von der Hundeschule Teamwork wünschen Annina, Elani und den Schülerinnen und Schülern weiterhin ganz viel Freude bei ihrem gemeinsam Tun 👣🐾😍 und zeigen hier auch noch ein paar Impressionen:

Elani hat ihre eigene kleine Schultasche dabei, die Ernl-Tasche. Das Ernl-Tasche-Tragen und Bringen haben wir auch gut geübt.

 

Elani hat auch ein eigenes Schulbuch, ein „Schnüffelbuch“. Die Übung „Schnüffelbuch lesen“ haben wir auch als eigenen Handlungsbaustein aufgebaut, welche die Schülerinnen und Schüler vorbereiten dürfen.

Und hier kommt auch noch ein kleiner Film über das Dreiecks-Spiel mit Elani, das sich auch für die Schulhund-Arbeit eignet:

https://youtu.be/kBrdPyoIP0c

Schreibe einen Kommentar