Luca und Janosch

[Not a valid template]

 

Janosch und Luca, März 2018
 
Mein Name ist Luca Kornelia Jeck und mein Hund Janosch, Flat-Coated – Australian-Shepherd Mix sind bei Anke seit Januar 2018 in der Ausbildung. 
Wir arbeiten zusammen in Fulda im Zitronenfalter – Zentrum für Beratung, Frühförderung und Therapie. 
Als Ergotherapeutin behandelt ich Kinder mit Entwicklungsstörungen, Geriatrische und Neurologische Patienten sowie  Menschen mit einem starken Handicap.
 
Eine gelenkte Interaktion zielt immer auf ein Therapieziel ab. In der Ergotherapie wäre hier beispielsweiße das Streicheln und Berühren des Fells zur Förderung der taktilen Verarbeitung und Wahrnehmung einzuordnen.
 
Die Kernaufgabe für Janosch, in der tiergestützten Therapie, ist die Funktion als Motivationsobjekt.
Die allgemeine Motivation zu Teilhabe an der Therapie ist bei meinen Klienten mit Janosch sehr hoch. Das Erlernen und  Verbessern bestimmter Kompetenzen und Fähigkeiten gelingen ihnen leichter.