Hundegestützte Pädagogik für junge Menschen in der Berufsvorbereitung auf dem Waldgelände

Im Mai 2022 hatten wir netten Besuch von Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BVB) aus dem Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen gGmbH (BZH) Marburg.

Begleitet wurde die Gruppe von Lehrkräften und sozialpädagogischen Betreuern des BZH.

Auf unserem Waldgelände in Stadtallendorf haben wir schöne naturpädagogische und hundegestützte Aktivitäten gemeinsam durchgeführt.

Als tierische Akteure haben uns mein Hundegestützter Kooperations- und Therapiehund „Anton“ (ein knapp 3-jähriger Border Collie der Farbe red merle) und unsere Tierschutzhündin „Alina“ bereichert.

Dazu kommen hier einige Impressionen:

Es war ein sehr schöner gemeinsamer Vormittag, was auch die Feedbackrunde gezeigt hat. Ein zusätzliches Feedback kam am Tag nach dem gemeinsamen Vormittag auch noch schriftlich: „Liebe Anke, ich wollte mich noch einmal für den schönen Tag gestern bedanken, Du hast mit sehr viel Liebe und Kompetenz uns Allen einen wunderschönen Tag mit den Hundis bereitet, die Gruppe hatte viel Spaß und waren so begeistert, herzlichen Dank und liebe Grüße vom BVB-Team“.

Ich, Anke, möchte mich auch nochmal für die tolle Kooperation und den schönen gemeinsamen Vormittag bedanken. Gern denke ich auch schon an die vorangegangenen Hundegestützten Einsätze im BZH Marburg zurück, wo auch schon vor vielen Jahren meine damaligen Kooperations- und Therapiehunde,  Golden Retriever „Nicki „und Australian Shepherd Hündin „Hummel“ im Einsatz waren. (Wir schauen, ob wir noch Fotos von früheren Einsätzen im BZH finden können und wenn wir fündig werden, stelle ich einige Fotos davon dann auch noch hier online). Herzliche Grüße, Anke

Schreibe einen Kommentar