Weitere Infos zu Welpen- / Junghundegruppen

Zur Ergänzung und weiterführenden Information zu unseren Welpen-/Junghundegruppen:

Freispiel der Welpen Bobby und Nala im Schnee

Die 5 Gruppentrainings der Kurskarte sollten bitte bündig wahrgenommen werden, d.h. im Idealfall an 5 Gruppenterminen in Folge. Um den einzelnen Mensch-Hund-Teams möglichst entgegenzukommen, ist es auch möglich, so wie es auch auf dem Anmeldeformular steht, 2 x bei den Gruppenterminen zu fehlen, so dass nach insgesamt 7 Gruppenterminen nach Beginn des Welpenkurses (welcher für jedes Team ja mit dem 1. Einzeltraining startet) die Gruppentraining-Serie abgeschlossen ist. Einzeltraining Nr. 2 und Nr. 3 der Welpenkurskarte können zeitlich individuell mit mir vereinbart werden. Das geht z.B. zeitlich in der Phase, in denen auch die Gruppentrainings laufen, oder zeitlich nach Fertigstellung aller Welpengruppentrainings der eigenen Kurskarte. Spätestens innerhalb von drei Monaten nach dem ersten Einzeltraining der Welpenkurskarte sollten die Einzeltrainings Nr. 2 und Nr. 3 bitte genommen werden, da sie ja thematisch zum Welpenkurs gehören und daher auch im Welpen-/Junghundealter beansprucht werden sollten. Sollte in diese Zeit eine kurze Ferienphase, wie z.B. Weihnachten/Silvester, fallen, können die Zeitintervalle, in denen wg. der Ferien keine Einzeltrainings möglich waren, an die drei Monate hinten dran gehängt werden.

Nochmal zur Erklärung, warum es wichtig ist, die 5 Gruppentrainings möglichst bündig zu nehmen:

a) Ist es für den eigenen Welpen/Junghund wichtig, in seinem jungen Alter kontinuierlich Sozialisierungsmöglichkeiten und Übungsmöglichkeiten in einer Gruppe zu haben

b) Ist es für die gesamte Gruppe schön, wenn sich auch Freundschaften zwischen den Hunden entwickeln können durch die regelmäßige Teilnahme

c) Ist es für die Organisation und Planbarkeit der fortlaufenden Welpen- und Junghundegruppen wichtig, einen Überblick zu haben, auf welchem zeitlichen Kursstand die Mensch-Hund-Teams sind und wann sie in einen weiterführenden Mensch-Hund-Teamkurs kommen können. Auch für die Planungen der Mensch-Hund-Teamkurse ist es förderlich zu wissen, wann Welpen-/Junghundekursteams mit Welpenkurs/Junghundekurs fertig sind und einen Platz in einem der im Mensch-Hund-Teamkurse möchten. (Wir versuchen auch, Wünsche zu berücksichtigen, mit welchem anderen Mensch-Hund-Team man nach Möglichkeit gern zusammen einen Kurs besuchen möchte, das ist oft, aber leider nicht immer möglich, aber wir versuchen es gerne…).

Training des Rückrufs bei Aussie-Border-Collie-Mix „Fibi“ erfolgreich durchgeführt.

Sollte es aus wichtigen Gründen nicht möglich sein, die 5 Gruppentermine innerhalb von 7- Terminen zu nehmen, ist es möglich – und das mache ich gerne aus Kulanzgründen – die verbleibenden Gruppentrainings auf der Welpenkurskarte jeweils als 30 minütiges Einzeltraining werktags zwischen 09.00 Uhr und 17.00 Uhr vereinbaren. Diese Option ist 3 Monate lang nach Start der Welpenkurskarte möglich.

Um eine bessere Übersicht für die Welpen- und Junghunde-Whatsappgruppen zu haben, werde ich die Mensch-Hund-Teams, die ihre Gruppenstunden auf der Kurskarte fertig haben, aus den Samstags-WhatsAppGruppen herausnehmen.

Um noch ein lückenloseres Angebot zwischen den Welpen- und Junghundegruppen zu ermöglichen, öffne ich noch eine neue Trainings-Gruppe, die mittwochs 14-tägig oder auch wöchentlich, je nach Nachfrage, stattfinden wird: „Übungsgruppe für junge Hunde und ihre Menschen“ mittwochs um 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr auf dem Trainingsgelände im Wald Stadtallendorf. In dieser Gruppe sind Vertiefungen der Übungen aus dem Welpen- und Junghundegruppen möglich und je nach Verträglichkeit auch Spielphasen. Wir haben auf dem Waldgelände auch die Möglichkeit der Verteilung bei Spielphasen auf zwei Abteile. Für die „Übungsgruppe für junge Hunde und ihre Menschen“ besteht die Möglichkeit, eine 5er Karte zu kaufen (wenn man weiß, dass man bündig teilnehmen möchte), sie kostet 60 Euro. Wenn man unregelmäßig oder überhaupt lieber über Einzelbuchung teilnehmen möchte, kann man einzeln für 15 Euro teilnehmen. Für diese „Übungsgruppe für junge Hunde und ihre Menschen“ gibt es eine eigene WhatsAppGruppe, bei Interesse wendet Euch bitte an mich, dann füge ich Euch gerne ein. In die WhatsAppGruppe können sowohl Teams kommen, die eine 5er Karte möchten, als auch Teams, die einzeln kommen möchten. Meine Bitte ist, die Mittwochs-Gruppe herzlich gern als Übergang zum nächstmöglich stattfindenden Mensch-Hund-Teamkurs zu nutzen. Beim Mensch-Hund-Teamkurs sind es dann aufeinander aufbauende Themen in festem Gruppenzusammenhang (siehe Ausschreibung Mensch-Hund-Teamkurs), welche ich für die Mensch-Hund-Team-Ausbildung sehr empfehle. Als weiterführende Kurse nach dem Mensch-Hund-Teamkurs gibt es z.B. die Kurse „Qualitätszeit mit Hund“, „Longierzirkeltraining“, „Tricktraining“, „Mantrailing“, „Social Walk“, „Clickertraining“.

Parallel zu allen Kursen besteht auch die Möglichkeit, Einzeltrainings hinzuzubuchen. So gibt es nicht wenige Mensch-Hund-Teams, die schon parallel zur Welpengruppe auch Einzeltrainings besuchen. Bei Interesse sprecht micht bitte herzlich gern an.

P.S.: Sollten aktuell Mensch-Hund-Teams nicht in die Welpen- /Junghundegruppen kommen können, weil sie in Quarantäne sind oder andere gesundheitliche Gründe vorliegen (gilt auch für Teams, die Kurstermine aus den genannten Gründen bereits verpasst haben), können sie die Gruppentermine ihrer Welpen- /Junghundekurskarte – aus Kulanzgründen – auch in der „Übungsgruppe für junge Hunde und ihre Menschen“ mittwochs um 16 Uhr auf dem Waldgelände nachholen (bitte mich diesbezüglich kontaktieren). Oder – wie schon weiter oben im Text beschrieben – aus Kulanzgründen ein 30-minütiges Einzeltraining für ein verpasstes Gruppentraining vereinbaren. Für alle Lösungsvarianten gilt die Gültigkeit bis 3 Monate nach erstem absolvierten Einzeltraining der Welpen-/Junghundekurskarte.

Schreibe einen Kommentar